JUNI-NEWS

FERIENANGEBOT IM JUGENDRAUM rietz ab 08. Juni

Ferienangebot im Jugendraum Rietz ab 08. Juni

MAI-NEWS

10 Jahre traktor & oldies

10 jahre Traktor & Oldies, 30. Mai 2019, Rietz
Bilder: Traktor Oldies Tiroler Oberland

Einladung zum großen Traktor & Oldtimer Treffen in Rietz am 30. Mai 2019

Treffpunkt und Aufstellung der Fahrzeuge beim Hoferlager Rietz ab 9.00 Uhr!

11.00 Uhr Traktor-Rundfahrt mit Weihe der Fahrzeuge

Gutes Essen und reichlich zu trinken am Gemeindeplatz Rietz

ca. 13.30 Uhr Einzug der Kinder mit ihren Trettraktoren

Überraschungsgeschenke, Gratis Zuckerwatte, Spielebus und mehr ...

Findet bei jeder Witterung statt!

 

Wir freuen uns auf Euch!

Traktor Oldies Tiroler Oberland


Kunstspaziergang und Tag der offenen Alteliers in Rietz

Kunstspaziergang und Tag der offenen Alteliers in Rietz

Der 18. Mai  steht in Rietz ganz im Zeichen der Kunst. An diesem Samstag öffnen Rietzer Künstlerinnen und Künstler von 14.00 - 18.00 Uhr für interessierte BesucherInnen Türen ihrer Ateliers und Werkstätten. Unter dem Motto: „beim werkln zuaschaugn“ gewähren sie Einblicke in ihre Arbeit und Arbeitstechniken, stellen ihre Werke aus und laden zum gemeinsamen (Kunst-)Gespräch. Die Künstlerinnen und Künstler freuen sich über Euren Besuch. Einfach vorbeikommen und reinschauen, es lohnt sich.


Frühlingserwachen mit den Schützen in Rietz

Frühlingserwachen mit den Schützen Rietz

Ein schönes Frühlingsfest für Jung und Alt veranstalten die Schützen Rietz am Samstag, den 04.05.2019 auf dem Kinderspielplatz beim MPreis. Mit Grillhendl und Erdäpfelspießen sowie Kuchen und Kaffee wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Hüpfburg und Kegelbahn garantieren zusätzlich zu den schon vorhandenen Spielmöglichkeiten eine Menge Spaß für die kleinen Besucher des Frühlingsfestes. Der Eintritt ist frei.

 

Bei schlechtem Wetter wird das Fest auf den 11.05.2019 verschoben. Die Schützen freuen sich auf euer Kommen.

APRIL-NEWS

Feierlicher Spatenstich für Haus der Generationen

Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am 23.04.2019 der Baubeginn für das Haus der Generationen in Rietz eröffnet. Im Haus der Generationen wird es 13-14 schöne seniorengerechte Wohnungen sowie große neue Räume für die Rietzer Kinderkrippe geben. Auch der schon lange in Rietz ansässige Friseursalon Christine wird in dem Gebäude neue Räumlichkeiten erhalten.

Die Eröffnung ist für den Herbst 2020 geplant. Bürgermeister Gerhard Krug bedankte sich in seiner Ansprache beim Land Tirol, dem Gemeinderat sowie den Architekten gritsch.haslwanter und den ausführenden Firmen für die Unterstützung bei der Umsetzung des großen und wichtigen Projektes. Viel Lob ernteten Bürgermeister Gerhard Krug und der Gemeinderat von Landesrat Bernhard Tilg als auch von Bezirkshauptmann Dr. Raimund Waldner für das „beeindruckende“ und „großartige“ Projekt, das der älteren Generation das Bleiben in ihrem Heimatdorf und ein Zusammenleben von Jung und Alt mitten im Dorf ermöglicht und somit ein „wichtiger Meilenstein für Tirol und die Gemeinde“ ist. Nach den feierlichen Ansprachen von Bgm. Gerhard Krug, Landesrat Bernhard Tilg und Bezirkshauptmann Dr. Raimund Waldner und erfolgtem Spatenstich waren alle Beteiligten zum Frühstück in den Rietzer Hof geladen.

 

Die Gemeinde freut sich sehr, dass jetzt mit dem Bau und der Umsetzung des Großprojektes „Haus der Generationen“ gestartet und schon bald seniorengerechtes, betreubares/betreutes Wohnen in Rietz möglich sein wird.

Bilder: Gemeinde Rietz


Für Familien und Kinder - gemeinsames Palmlattenbinden in Rietz

Wunderschöne Palmlatten waren auch heuer wieder das Ergebnis des traditionellen Palmlattenbindens, das alljährlich vom Obst- und Gartenbauverein für die Rietzer Familien und Kinder veranstaltet wird. Mit viel Stolz wurden die gemeinsam gebastelten Palmlatten am Palmsonntag getragen und waren sehr schön und feierlich anzusehen.

Bilder: privat


Traditionelles Ostereierschießen in Rietz

Für viel Spaß sorgten die Schützen wieder mit dem traditionellen Ostereierschießen im Schützenheim. Viele kleine und große Besucher übten sich begeistert im Zielen und konnten das eine oder andere Ei mit nach Hause bringen.

Bilder: privat


Parcours des BSC Rietz startet generalsaniert in die neue Saison

Der Frühling ist da und mit ihm ist auch wieder der Parcours des Rietzer Bogensportclubs eröffnet worden. Seit dem 14.04.2019 ist der beliebte Parcours in Rietz wieder für jeden begehbar. Er wurde nach dem Winter von den fleißigen Mitgliedern des BSC Rietz liebevoll generalsaniert. Dank vieler fleißiger Helfer gibt es nagelneue Feld Scheiben, neue 3D Ziele am Parcours sowie einen neu aufgebauten Einschussplatz. Mehr Infos findet Ihr unter www.bsc-rietz.at

Bilder: Bogensportclub Rietz


Viele interessierte Besucherinnen und Besucher bei Vernissage im Gemeindehaus

Die beiden Rietzer Künstlerinnen Brigitte Neururer und Brigitte Öfner konnten bei ihrer Vernissage im Rietzer Gemeindehaus viele interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen. In der liebevoll und sehr sorgfältig gestalteten Ausstellung kamen die Werke der beiden Künstlerinnen sehr gut zur Geltung und ernteten viel Lob von allen Seiten. 

Bilder: Christine Spielmann Innsbruck


Einfamilienwohnhaus im Oberlechen

Einfamilienwohnhaus im Oberlechen - Neubau in Rietz

Objektnummer: 962/14493

  • 134 m² Wohnfläche 
  • 455 m² Grund
  • Wohnzimmer und 3 Schlafzimmer und 1 Büro
  • toller Ausblick - gute Ausrichtung der Terrasse nach Westen

Richard Schuchter, MAS
+43(0)5 01006-26372


Ostersonntag ist Balltag in Rietz

Jungbauernball am 21. April 2019 in Rietz
Bild: Landjugend Rietz

Die Landjugend Rietz läd am Ostersonntag wieder zum legendären Rietzer Jungbauernball. Er gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Bällen im Tiroler Oberland. Gute Stimmung und beste Verpflegung sind wie immer garantiert. Mit dabei die Gruppe BERGALARM und DJ PANTA REE sowie viele weitere Specials, wie Lichtshow, Versteigerung und Tombola.

DATE: Sonntag, 21. April 2019 (Ostersonntag)
TIME: 20:00 Uhr
LOCATION: Rietz in Tirol - Gemeindezentrum
TICKETS: WK: € 7,- / AK: € 9,-
ENTRY: 16+
AUSWEISKONTROLLEN

 


Herausragender Erfolg der MK Rietz

Herausragender Erfolg der MK Rietz
Herausragender Erfolg der MK Rietz

Die Gemeinde gratuliert der Musikkapelle Rietz ganz herzlich zu ihrem herausragenden Erfolg beim Konzertwertungsspiel des Musikbezirkes Silz: Stufe B, 92 Punkte, Gold mit Auszeichnung und Gruppensieger! Eine ausnahmslose Leistung unserer Musiker, die sich sehen lassen kann.


Fußballschule für die Kleinen ist gestartet

Fußballschule für die Kleinen ist gestartet - RSK Rietz
Bild: RSK Rietz

Am 01.04. hat der Rietzer Sportverein mit dem Training für sportbegeisterte kleine Rietzerinnen und Rietzer begonnen. Mit tollen und motivierten Trainerinnen und Trainern werden Mädchen und Buben zwischen 4 bis 6 Jahren auf  spielerische Art und Weise und ohne jegliche Verpflichtungen an den Fußballsport herangeführt.

 

Anmeldungen sind jederzeit noch möglich, einfach vorbeischauen, immer montags von 18.00 - 19.00 Uhr am Rietzer Sportplatz.

 

Der RSK Rietz freut sich auf Euch.

 

 


Neue Chronikausstellung in der Gemeinde

Neue Chronikausstellung in der Gemeinde Rietz
Bild: privat

Im Eingangsbereich der Gemeinde informiert eine Chronikausstellung mittels stimmungsvoller Fotos und schönem, teils wertvollen Bildmaterial abwechslungsreich über Geschichte und Gegenwart unseres Dorfes. Liebevoll und professionell zusammengestellt und gestaltet werden die Chroniktafeln von unserem Chronisten Karl Schnegg. Regelmäßig werden die Tafeln neu ausgestattet und gestaltetet, sodass es immer wieder Neues und Interessantes zu entdecken gibt. Seit letzter Woche hängen neue Tafeln und warten auf interessierte Besucher.

  

 

 

Gemeinde Rietz, Tirol

Gemeindeamt Rietz

Kluibenschedlstraße 7

A-6421 Rietz/Tirol

Tel. +43(0)5262/62398

Fax +43(0)5262/62398-50

gemeinde@rietz.at

 

Parteienverkehr

Montag bis Freitag:

08.00 bis 12.00 Uhr

Dienstag:

14.00 bis 18.00 Uhr

Was ist los?

FERIAL JOBBÖRSE 2019

Wichtig!

Gemeindeausstellung Rietz

Ferialjobbörse Rietz 2019
Gemeinde Infopoint Rietz

Ferialjobbörse Rietz 2019