Liebe Rietzerinnen und Rietzer!
Anträge Reisedokumente, Strafregister, ID-Austria
Aufgrund des erhöhten Zeitaufwandes bei der Ausstellung von Strafregisterbescheinigungen, Reisepass- und Personalausweisanträgen, werden diese nur noch vormittags bis 11.30 Uhr und an den Nachmittagen nur noch bis 17.30 Uhr angenommen.
Dies gilt ebenso auch für die Ausstellung der ID-Austria.
In Ausnahmefällen bitten wir um telefonische Vorankündigung bzw. Terminvereinbarung.
Änderung bei Antrag eines Reisedokumentes für Kinder bis 2 Jahre
Weiters möchten wir euch darüber informieren, dass es mit 1. April 2025 eine Änderung seitens des Bundesministeriums für Finanzen, in Bezug auf die Beantragung von Reisedokumenten für Kinder aus Anlass der Geburt gibt.
Bis dato konnten in den ersten zwei Lebensjahren, je ein gebührenbefreiter Personalausweis, Kinderreisepass bzw. ein Notreisepass (Ausstellung nur durch die BH möglich) beantragt werden. Mit der Neuerung kann nur noch ein Reisedokument gebührenbefreit beantragt werden. Die Kosten der Postgebühr auf die BH Imst sind nach wie vor selbst zu tragen.
Post Partner – Information zur Abholung von Briefen, Paketen, etc.
Ebenso möchten wir darum bitten, immer einen Ausweis bei den Abholungen von RSa und RSb-Briefen, Einschreiben und Paketen vorzulegen, da wir dazu verpflichtet sind, die Daten auf dem Abholschein anzugeben und an die zuständige Stelle zu übermitteln. RSb, Einschreiben und Pakete können auch durch Dritte abgeholt werden, sofern diese die Original-Hinterlegungsanzeige bzw. Benachrichtigung (bei Paketen) samt Ausweis vorlegen können.
Wir bitten um Verständnis, dass RSa-Briefe, Klimabonus und Pakete, welche mit PERSÖNLICH adressiert sind, ausschließlich nur an die Person ausgehändigt werden darf, welche auf dem Brief bzw. Paket angegeben ist, außer es besteht eine aktuelle Vollmacht, welche zahlungspflichtig über die Post AG abgeschlossen wurde.
Information Gemeindekanzlei
Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass es aufgrund von Auswärtsterminen (wie zB. Bauverhandlungen, Schulungen, Fortbildungen, usw.) vorkommen kann, dass die Abteilungen Bauamt und Buchhaltung während den Öffnungszeiten unbesetzt sind, weshalb wir in wichtigen Angelegenheiten darum bitten dürfen, vorab einen Termin zu vereinbaren.
Mit der Bitte um Kenntnisnahme
Euer Bürgermeister